Serhado - CD Cover & Booklet
Serhado – Digipak, Booklet & Label
8. August 2015
Kaffeebächer design
Moza´s Backery Dortmund – Neueröffnungskampagne
8. August 2015
Show all
Stadt Bochum
Stadt Bochum

Stadt Bochum – Broschüren

Durch meine zusätzliche Spezialisierung auf Ethno-Marketing bin ich von einem Mitarbeiter der Stadt Bochum kontaktiert worden. Eine freundliche Stimme suchte eine Agentur für ein Ethno-Marketingprojekt. Es handelte sich hierbei um 5 unterschiedliche Broschüren für 5 Stadtteile von Bochum. Diese Broschüren dienen als Wegweiser für Migranten, die in Bochum neu sind.

Die Arbeiten wurden vollständig übernommen und waren somit sehr umfangreich: Zusammenstellung der Inhalte, inklusive Recherche und textuelle Ausarbeitung, sowie der Kontakt mit den genannten Organisationen. Anschließend ging es in den Designprozess. Entwickeln des Layouts und Erstellung von Musterseiten in InDesign. Farblich unterschiedliche Kategorien und die Auswahl optimaler Schriftarten führen den Leser durch den Migrationsdschungel. Dann wurden die vorgefertigten Texte integriert und die Seiten weiter optimiert. Ganz am Ende des Projekts wurden die Coverseiten gestaltet – eine Reihenfolge, die ich persönlich bevorzuge. Den Druckauftrag erhielt selbstverständlich die Druckerei der Stadt Bochum.


Kunde: Integrationszentrum der Stadt Bochum
Designer: Bülent Kilic, Grafikdesigner (Printdesign
Aufgaben: Broschürendesign, Recherche & Aufbereitung der Informationen

integrationsbüro Broschüren Stadt Bochum
Stadt Bochum Broschüre
Bochum Broschüren