
In diesem Blog-Beitrag, werde ich euch zeigen, wie ich ein Logo gestaltet habe. So könnt ihr einen Blick auf meine Küche werfen!

Ich verwende normalerweise unterschiedliche Methoden beim Design eines Logos und eins davon werde ich euch zeigen. Es geht bei diesem Auftrag nur um eine Wortmarke, also eine typografische Darstellung. Die visuelle Idee, nach der ich suchte, sollte auf keinen Fall einen Serif Font/oder: eine Serifenschrift enthalten, also nicht so typisch aussehen wie fast alle anderen. Nach langer Suche hatte ich mehrere Schriftarten gefunden und selektierte sie bis nur noch drei Stück übrig waren, weil ich in der Regel nur drei Entwürfe vorschlage. Nach der Präsentation entschieden wir uns für „telegrafico“. Es ist ein Font, der bei dafont.com frei zugänglich ist, enthält aber leider nur Großbuchstaben.
Das Logo wurde zweizeilig gebaut: zuerst der Name und darunter die Berufsbezeichnung. Vertikales Design, mittig zentriert – eine klassische Darstellung. Zentrale Ausrichtung der Typographie bzw. des Textes.



Die goldene Farbe kommt von der Waage von Justitia, der Personifikation der Gerechtigkeit, die sie in ihrer linken Hand hält. Gold ist vornehm und edel. Es steht für Heiligkeit, Gerechtigkeit, Weisheit, Klarheit.
Die Farbtöne wurden mehrmals getestet, bis sie die optimalen Ergebnisse erreichten. Der Name mit Blau im Vordergrund und die Berufsbezeichnung in der zweiten Zeile mit Gold. Das Ganze natürlich als skalierbare Vektor-Datei. Verwendet haben wir das Logo überall, für Beschilderungen, Geschäftspapiere, Visitenkarten, die Website und weitere Marketinginstrumente.
Demnächst zeige ich euch, wie ich eine Visitenkarte mit diesem Logo gestaltet habe. Bis dahin, alles Gute…
BK GRAFIK - Bülent KILIC Grafik- u. Webdesigner aus Bochum - NRW