In diesem Blog-Beitrag, werde ich euch zeigen, wie ich ein Logo gestaltet habe. So könnt ihr einen Blick auf meine Küche werfen!
Die Aufgabe ist, ein Logo Design für eine Rechtsanwaltkanzlei, das modern und seriös aussieht, zu gestalten. „modern, jung und schlicht“, „Goldwert“, „aristokratisch & dezent“ waren die Vorstellungen des Rechtsanwalts.
Ich verwende normalerweise unterschiedliche Methoden beim Design eines Logos und eins davon werde ich euch zeigen. Es geht bei diesem Auftrag nur um eine Wortmarke, also eine typografische Darstellung. Die visuelle Idee, nach der ich suchte, sollte auf keinen Fall einen Serif Font/oder: eine Serifenschrift enthalten, also nicht so typisch aussehen wie fast alle anderen. Nach langer Suche hatte ich mehrere Schriftarten gefunden und selektierte sie bis nur noch drei Stück übrig waren, weil ich in der Regel nur drei Entwürfe vorschlage. Nach der Präsentation entschieden wir uns für „telegrafico“. Es ist ein Font, der bei dafont.com frei zugänglich ist, enthält aber leider nur Großbuchstaben.
Das Logo wurde zweizeilig gebaut: zuerst der Name und darunter die Berufsbezeichnung. Vertikales Design, mittig zentriert – eine klassische Darstellung. Zentrale Ausrichtung der Typographie bzw. des Textes.
Die Schriftart passt gut, der Name oben ist deutlich und der Begriff darunter gut lesbar… Aber es fehlt immer noch etwas! Ich war auf der Suche nach einer Idee, die das Logo einzigartig macht. Dann sah ich die Buchstaben A am Anfang und Z am Ende! Das sieht aus, wie ein Motto; „Rechtsberatung von A bis Z!“ Als ich die beiden Buchstaben vergrößerte, wirkte die Idee etwas deutlicher – und das hat gleichzeitig meine zentrale Darstellung verstärkt und das Logo vom Design her strahlte eindeutig besser.
Ich optimierte das Logo noch einmal. Somit blieb der Schriftzug Rechtsanwalt unten mittig und wird durch die Pünktchen begrenzt, die links und rechts, direkt unter dem A und dem Z, stehen perfekt.
Voneinander abgegrenzt werden die beiden Zeilen durch zwei Farben. Blau ist eine kühle Farbe, wirkt immer sehr distanziert und gleichzeitig ruhig. Blau strahlt Sicherheit und Behaglichkeit aus. Die Farbe signalisiert, dass man keine Angst um etwas oder jemanden zu haben braucht. Blau symbolisiert auch Vertrauen und Zusammenarbeit. Verantwortungsgefühl wird auch mit blau assoziiert. Blau wirkt korrekt und symbolisiert wegen dieser Wirkung das Geschäftsleben.
Die goldene Farbe kommt von der Waage von Justitia, der Personifikation der Gerechtigkeit, die sie in ihrer linken Hand hält. Gold ist vornehm und edel. Es steht für Heiligkeit, Gerechtigkeit, Weisheit, Klarheit.
Die Farbtöne wurden mehrmals getestet, bis sie die optimalen Ergebnisse erreichten. Der Name mit Blau im Vordergrund und die Berufsbezeichnung in der zweiten Zeile mit Gold. Das Ganze natürlich als skalierbare Vektor-Datei. Verwendet haben wir das Logo überall, für Beschilderungen, Geschäftspapiere, Visitenkarten, die Website und weitere Marketinginstrumente.
Demnächst zeige ich euch, wie ich eine Visitenkarte mit diesem Logo gestaltet habe. Bis dahin, alles Gute…