Altin Rehber – Branchenbuchdesign
Aram Tigran
Aram Tigran – CD-Cover & CD-Booklet
7. August 2015
Show all
Grafikdesign Duisburg
Design Duisburg
Branchenbuch Design Duisburg
Buch Design
Branchenbuch Design

Altin Rehber – Branchenbuchdesign

Die Gestaltung eines Branchenbuchs war für mich eine besondere Erfahrung. Nicht nur die durchgehend einheitliche Gestaltung des Branchenbuchs, inklusive Layout des Covers und der Seiten, sowie Schriften und Farbgestaltung, sondern auch die Integration der Anzeigen in unterschiedlichen Formaten waren bereits ein -in Anbetracht der Zeitvorgabe- enormer Arbeitsumfang.

Das Branchenbuch wurde in dem Layout-Programm InDesign erstellt. Die Branchendaten wurden aus einer Datenbank übernommen und flossen in das zuvor erstellte InDesign-Layout ein. Es wurden viele unterschiedliche Musterseiten für die diversen Bereiche des Branchenbuchs erstellt und anschließend als Vorlage verwendet. Wie z.B.: Gutscheine, Porträts, Verzeichnisse & Kategorien als Vorlage.

Das Projekt war innerhalb von 2 Monaten zu bewältigen. Zu berücksichtigen ist hierbei die Koordinierung mit anderen externen Dienstleistern, sowie ein ausreichendes Zeitfenster für Probedrucke, Korrekturen, & Bestätigungsprozesse. Der verbleibende Zeitrahmen für Gestaltung & Ausarbeitung ist somit schnell erschöpft.

Eine spannende Herausforderung, die akribisches Arbeiten erforderte. Dies wurde honoriert durch das wunderbare Ergebnis, das man am Ende gedruckt auf Papier in den Händen halten konnte.


Kunde: Goldenes Branchenbuch & Altin Rehber – Duisburg
Designer: Bülent Kilic, Grafikdesigner
Aufgaben: Branchenbuchdesign, Buchgestaltung, InDesign Layout & Anzeigen Gestaltung